Programm des Jahres 2024

Wir treffen uns an folgenden Terminen im Rathaus der Stadt Norderstedt im Kulturträgerraum K 130/131.
(Die K-Räume liegen im 1. OG hinter den Tagungsräumen)

Die Gruppentermine beginnen um 19:00 Uhr. Bitte Fundstücke mitbringen! Gäste sind willkommen (kostenfrei und gerne mit Beteiligung).

Die Vorträge beginnen jeweils um 20:00 Uhr.
Gäste sind herzlich willkommen und dürfen sich mit 4,- € an den Kosten beteiligen.


   
02.01.2024 Gruppenabend
   


   
 06.02.2024

Matthias Bräunlich, Hamburg

Leitgeschiebe

Vortrag Matthias Brunlich 20240602 Rhombenporphyr

Bildquelle: © Matthias Bräunlich

Die letzte Eiszeit endete vor etwa 10.000 Jahren. Davor war Nordeuropa mehrmals für lange Zeit von einem dicken Eispanzer bedeckt. Das Eis schloss Sand und Steine ein, die nach Norddeutschland transportiert wurden. Dieses Material nennen wir Geschiebe. Es stammt überwiegend aus Skandinavien. Gesteinstypen, die unverwechselbare Merkmale haben und in Skandinavien nur an einem bestimmten Ort vorkommen, heißen „Leitgeschiebe".

Einer der führenden Experten auf diesem Gebiet, Matthias Bräunlich, erklärt die Idee der Leitgeschiebe anhand von Beispielen und Fotos. Ebenso zeigt er uns die Herkunft der Steine. Ein sehr informativer Vortrag auch für Zuhörer ohne Vorkenntnisse - nicht nur für Strandspaziergänger.

   


   
05.03.2024

Leider muss der Vortrag von Dr. Frank Rudoph kurzfristig auf den 02.04. verlegt werden.

Wir freuen uns, dass Manfred Liebig einspringt, und einen Vortrag über "Fossilien - Steine erzählen" halten wird.

   


   
02.04.2024

Dr. Frank Rudolph, Steinfeld

Eine Exkursion zum Siljansee - Sedimente und Fossilien in Dalarna

Vortrag Frank Rudolf 20240305 SILJAN bearbeitetBildquelle: © Dr. Frank Rudolp

Vor 377 Millionen Jahren schlägt in Mittelschweden ein Meteorit ein und stellt Gestenschichten fast senkrecht auf. Dadurch ist die Geschichte des Erdaltertums vom Ordovizium bis ins Silur mit vielen besonderen Fossilien fast lückenlos zu verfolgen.

Der bekannte Autor und Fachbuchhändler wissenschaftlicher Veröffentlichungen, Dr. Frank Rudolph, begibt sich mit uns auf die Spurensuche nach der Heimat unserer norddeutschen Geschiebe.

   


   
07.05.2024 Keine Veranstaltung
   


   
04.06.2024 Keine Veranstaltung
   


   
02.07.2024 Gruppenabend
   


   
06.08.2024 Keine Veranstaltung (Sommerpause)
   


   
03.09.2024

Prof. Dr. Gerhard Schmiedl, Hamburg

Auswirkungen von Klimaänderungen auf die Migration der Menschen im Quartär

IPGN Vortrag Schmiedl

 

 

 

 

 

 

 

 Bildquelle: © Prof. Dr. Gerhard Schmiedl

Paläontologische und archäologische Befunde deuten darauf hin, dass die Ausbreitung des anatomisch modernen Menschen aus Afrika in andere Bereiche der Erde im späten Quartär während warmer und humider Phasen erfolgte. Hierbei spielen die sogenannten Afrikanischen Feuchtphasen eine besondere Rolle. Zu dieser Zeit intensivierten sich die Monsunregenfälle über Nordafrika und es entwickelten sich dort Seen und Flüsse. Aber auch kurzfristige Warmphasen während der letzten Eiszeit begünstigten die Einwanderung des Menschen aus der Mittelmeerregion nach Zentraleuropa, wo er auf den dort lebenden Neandertaler traf.

Gerhard Schmiedl ist Professor für Mikropaläontologie an der Universität Hamburg. In seiner Forschung befasst er sich unter anderem mit der Dynamik der Afrikanischen Feuchtphasen und dem Einfluss von kurzfristigen Klimaänderungen auf die Umweltbedingungen im Mittelmeerraum. Hierbei untersucht er die Zusammensetzung von Sedimenten und Mikrofossilien aus Bohrkernen.

   


   
01.10.2024

Dr. Uwe Marheinecke, Hamburg

Kupferschiefer

Vortrag Uwe Marheinecke 20241001 Kupferschiefer bearbeitet1Bildquelle: © Dr. Uwe Marheinecke Am Ende des Erdaltertums, im Perm, als sich vor rund 260 Millionen Jahren das Zechsteinmeer nach Süden ausdehnte, wurde die heutige Region um Mansfeld in Sachsen-Anhalt mehrfach überflutet. Abgestorbene Tiere und Pflanzen sanken auf den Meeresboden und wurden von Schlamm bedeckt. Sie verwesten jedoch nicht, sondern wurden im Laufe von Jahrmillionen mit Hilfe der vielen Edelmetallmineralien im Schlamm zu wunderschönen Fossilien umgewandelt.

Dr. Marheinecke, bekannt u.a. als Veranstalter von geologischen Exkursionen und von VHS-Kursen erklärt uns diese Fossilien, aber auch die Geologie und die Bergbaugeschichte der Region um Mansfeld.

   


   
 05.11.2024

Ulrich Münder, Lübeck

Das Paläozoikum Schwedens - best of

Vortrag Ulrich Mnder 2024 Spiroraphe aequilatera WAHLENBERG 1821

Bildquelle: © Ulrich Münder

Spiroraphe_aequilatera_(WAHLENBERG 1821)

Viele schöne Fossilien, die wir überall in Norddeutschland finden können, haben ihren Ursprung in Schweden. Meistens stammen sie aus den unteren Schichten des Erdaltertums und gehören damit zu den ältesten Fossilien, die es auf der Erde gibt.

Ulrich Münder, der schon als Jugendlicher sensationell einen fossilen Wal in der Nähe von Mölln entdeckte und danach nicht mehr von den Fossilien lassen konnte, zeigt uns von seinen Exkursionen nach Schweden die schönsten Fossilien aus dem Kambrosilur, wie sie jeder gerne finden möchte.

   


   
03.12.2024 Gruppenabend